top of page
Suche
  • AutorenbildGemeinde Barmherziger Gott

Der Sinn der Gemeinde

Letzten Sonntag haben wir Ostern gefeiert. An diesem Tag hat Gott das Volk Israel aus Ägypten herausgeführt. Alle Erstlingsgeburten sollten Sterben, aber das Blut eines Lammes hat das Volk Israel vor dem Tod bewahrt.


Jesus Christus ist unser Lamm. Sein Blut hat unseren Tod verhindert und durch ihn sind wir der Finsternis entronnen. Der Tod und die Auferstehung Jesus ist das Fundament jedes Christen.


Das Wort „Gemeinde“ gab es noch nicht im Alten Testament. Es taucht zum ersten Mal im neuen Testament auf. Jesus sprach zum ersten Mal, dass er eine Gemeinde gründen will. Doch die Gemeinde ist kein bestimmtes Gebäude. Und die Gemeinde ist auch nicht auf eine bestimmte Anzahl von Menschen begrenzt, die sich alle an einem Ort befinden.


Die Gemeinde ist der Leib Jesu. Dabei ist Jesus der Kopf und die Gemeinde ist sein Körper. Und die Gemeinde sind viele Menschen, an vielen Orten, in vielen Ländern und auf vielen Kontinenten. Es gibt keine Grenze. Jeder kann dazugehören.


Das bestätigt Paulus in Kolosser 1, 18: „Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Wenn du ein Teil der Gemeinde bist, bist du auch ein Teil Jesus. Und so wie die Gemeinde sich von Jesus leiten lassen soll, so sollst auch du dich in deinem eigenen Leben von Jesus führen lassen.


In die Gemeinde vor Ort gehst du, wenn du den Weg dieser Welt verlassen hast, wenn du dich entschieden hast mit Jesus zu gehen und auf ihn zu vertrauen. Das ist der Ort, an dem du dich aufhältst bis du zu deinem endgültigen Bestimmungsort, dem Himmel, gehen wirst. In der Gemeinde wirst du auf dein himmlisches Leben vorbereitest.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir schauen uns heute die Situation der Frau an, die an Blutfluss litt, und werden sehen, was wir von ihr lernen können. In Markus 5, 25-30 wird von einer Frau berichtet, die seit 12 Jahren an Blutflu

Die Gute Nachricht vom Reich Gottes ist eine sehr wertvolle Nachricht, denn sie schenkt Leben. Der Auftrag Jesus an uns ist es, diese Nachricht zu verbreiten. Jeder hat die Fähigkeit dazu. Schon über

bottom of page