top of page
Suche
  • AutorenbildGemeinde Barmherziger Gott

Psalm 81, 1-5


Als Christ sollst du Gott loben, für ihn singen und tanzen.


In Psalm 81, 1-5 fordert uns Asaf auf: „Jubelt Gott zu, unserer Stärke! Jauchzt dem Gott Jakobs! Hebt an den Gesang, und lasst das Tamburin ertönen, die liebliche Zither samt der Harfe! Stoßt am Neumond in das Horn, am Vollmond zum Tag unseres Festes! Denn eine Ordnung für Israel ist dies, eine Verordnung des Gottes Jakobs.“


Er sagt hier ausdrücklich, dass es nicht sein eigenes Gebot ist, sondern ein Gebot Gottes an sein Volk. Zur Zeit des Alten Testaments waren mit dem Volk Gottes die Israeliten gemeint. Doch seit Jesus in diese Welt kam und sein Blut vergossen hat, hat er den Preis für uns bezahlt, sodass wir auch zu Kindern Gottes geworden sind. Das bedeutet, dass die Gebote für das Volk Gottes nun auch für uns gelten.


Die Gemeinde muss zu Gottes Ehre jubeln und singen: jeden Sonntag, am Tag der Auferstehung; aber auch an jedem anderen Tag, an dem Gott uns den Atem des Lebens gibt. Gott hat uns Menschen für zwei Dinge geschaffen: um ihn anzubeten und um ihm zu dienen. Gott hat hier dem Volk Israel eine Satzung gegeben, weil er gesehen hat, dass sie die Dinge nicht so machten, wie es ihm gefiel


Du stehst im Gottesdienst, klatschst leise und summst die Lieder mit. Freue dich doch der Dinge, die Jesus für dich am Kreuz getan hat. Du warst in den Fängen des Teufels und auf direktem Weg ins Verderben. Doch Jesus hat sich für dich demütigen lassen, er hat für dich Schmerzen erlitten. Nimm deinen Stolz weg. Singe und klatsche mit ganzer Kraft für ihn. Tanze für Jesus, nicht für Menschen. Das ist das Mindeste, was du für ihn tun kannst. Er hat es aus Liebe zu dir getan.

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schaffe Raum für die Gerechtigkeit Gottes

Als Kinder Gottes sind wir dazu berufen in der Nähe unseres himmlischen Vaters zu leben und unseren Fokus allezeit auf ihn zu richten. Aus diesem Grund ruft er uns insbesondere in Zeiten der Bedrängni

Gott holt dich aus dem Loch ohne Wasser

Menschen, die an Jesus Christus glauben, haben nicht weniger Probleme als andere Menschen. Auch wir Christen haben Situationen, in denen unser Glaube angegriffen wird und wir vom Glauben weggeführt we

Jesus Tod am Kreuz- unglaublich

In 1. Korinther 1 schriebt Paulus: “Dass Jesus Christus am Kreuz für uns starb, muss freilich all denen, die verloren gehen, unsinnig erscheinen. Wir aber, die gerettet werden, erfahren gerade durch d

bottom of page