Jeder von uns hat seinen eigenen Goliath. Auch Jesus hatte einen Goliath, nämlich das Kreuz. Viele kennen die Geschichte von David und Goliath. Ich empfehle dir aber das Kapitel 17 in 1. Samuel noch einmal komplett zu lesen. Darin werden uns viele wichtige Dinge gelehrt. Ich möchte dich heute auf 8 Punkte aufmerksam machen:
1. Liebe deinen Gott!
Liebe deinen Gott, so wie David Gott geliebt hat. Dann wird es dir auch wehtun, wenn andere ihn verspotten.
2. Geh voran, lass dich nicht stoppen!
Davids ältester Bruder Eliab und auch Saul wollten David stoppen. Doch er war beharrlich und ließ sich nicht von seinem Vorhaben abbringen, das Unrecht zu stoppen.
3. Denke an die Wunder, die der Herr in deinem Leben getan hat!
David erinnerte sich daran, dass Gott in der Vergangenheit schon für ihn gekämpft hatte. Kapituliere nicht vor der großen Aufgabe, die vor dir steht, sondern erinnere dich daran, was Gott schon für dich getan hat.
4. Du bist berufen!
Du bist berufen ein Kind Gottes zu sein. Egal welche Schwierigkeiten sich dir in den Weg stellen, sie werden dich nicht aufhalten.
5. Leg ab, was dich stört!
So wie David die Waffenrüstung Sauls ablegte, weil sie ihn behinderte, so sollst auch du alles ablegen, was dich daran hindert, Gott zu dienen.
6. Sei mutig und vertraue auf Gott!
David schaute nicht auf das Ungleichgewicht zwischen ihm und Goliath er schritt mutig voran. Schau auch du nur auf Gott und trete deinem Goliath mutig entgegen.
7. Die Welt wird Gott erkennen!
Erkenne, dass Gott für dich kämpft und weiche nicht zurück. Dein Mut wird auch andere Menschen stärken.
8. Benutze deine Gabe!
David benutzte den Stein und die Schleuder und verletzte den Philister dadurch so stark, dass er auf sein Gesicht fiel.
In Epheser 6, 13-18 wird beschrieben, welche Waffenrüstung wir von Gott zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dieser Ausrüstung werden wir unseren Goliath bezwingen können. Auch wenn dein Goliath noch größer ist, als der von David, mit dieser Waffenrüstung kannst du ihn besiegen.
Commentaires